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Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer

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Über den Arbeitgeber

Die Universität pflegt die Verwaltungswissenschaften, indem sie Staat und Verwaltung auf allen Ebenen, von der Kommune bis zur Europäischen Union, erforscht und Führungskräfte für Staat und Verwaltung aus- und weiterbildet. Der Speyerer Campus ist die deutsche Hauptausbildungsstätte für den wissenschaftlichen Nachwuchs auf dem Gebiet der Verwaltungswissenschaften.

Die Universität wurde 1947, das heißt vor der Entstehung ihres Sitzlandes Rheinland-Pfalz und vor der Gründung der Bundesrepublik Deutschland, vom Administrateur Général der Französischen Besatzungszone als Staatliche Akademie für Verwaltungswissenschaften gegründet. Damit verfolgte Frankreich das Ziel für seine Besatzungszone eine demokratisch gesinnte Beamtenschaft auszubilden. Dieser Auftrag der Ausbildung von Führungskräften für die Verwaltung des demokratischen Staatswesens bildet bis heute eine der Hauptaufgaben der Universität.

Als Modell für die Staatliche Akademie für Verwaltungswissenschaften diente die 1945 mit der gleichen Zielsetzung in Paris gegründete École nationale d'administration (ENA). Im dem mit einem sehr hohen Maß an Praxisorientierung verbundenen französischen Modell der Führungkräftesausbildung wird diese vor allem hochrangigen Praktikern, also aktiven Führungskräften, anvertraut. In Deutschland hingegen wird der höhere Führungsnachwuchs traditionell primär wissenschaftlich ausgebildet. Spätestens seit der humboldt'schen Universitätsreform erfolgt die Ausbildung hier durch Wissenschaftler, vor allem Universitätsprofessoren. Diese widmen ihre Tätigkeit nicht allein der Forschung; neben diese tritt gleichberechtigt im Bereich Lehre die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses und der Führungskräfte für fast alle Bereiche der Gesellschaft.

In dieser deutschen Tradition wurde die Speyerer Akademie spätestens seit ihrem Übergang in deutsche Verantwortung in eine Hochschule mit forschenden und lehrenden Universitätsprofessoren umgestaltet. Dieser Prozess führte zur Anerkennung der Einrichtung in der deutschen Wissenschaftslandschaft als Postgraduiertenuniversität, die sich insbesondere in der Verleihung des Promotions- und des Habilitationsrechtes ausdrückt. Dabei hat es die Einrichtung jedoch verstanden, viele positive Elemente des französischen Ausbildungsmodells zu erhalten.

Die Ausbildung an der Universität ist heute eine Mischung des deutschen und des französischen Modells: Eine Hälfte der Lehre wird von Wissenschaftlern und die andere Hälfte der Lehre von etwa 100 Lehrbeauftragten aus der Praxis durchgeführt. Die Betreuungsrelation von Lehrenden zur Lernenden ist eine der besten aller deutschen Universitäten und bewegt sich auf dem gleichen Niveau wie das an ihrer französischen Schwestereinrichtung. Nur so können trotz kurzer Studienzeiten auch die für die angestrebten Führungsaufgaben notwendigen Qualifikationsleistungen erbracht werden.

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