The Leibniz Institute of Plant Biochemistry (IPB)

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (PostDoc Chemieinformatik) (m/w/d)

2024-05-03 (Europe/Berlin)
Job sichern

Am Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie ist in der Arbeitsgruppe Computational Plant Biochemistry die Stelle einer*s 

Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (PostDoc Chemieinformatik) (m/w/d)  

Entgeltgruppe E13 TV-L, initial befristet bis 30.09.2025, Arbeitszeit 100 % (PostDocs) ab 01.08.2024 zu besetzen. 

Über uns:  

Das Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie (IPB) ist als Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung am Weinberg-Campus in Halle (Saale). Als eine Stiftung des öffentlichen Rechts untersteht das IPB der Aufsicht des Landes Sachsen-Anhalt.  

Das IPB ist eine international renommierte Forschungseinrichtung und besteht aus vier wissenschaftlichen Abteilungen und zusätzlichen unabhängigen Forschungsgruppen (ca. 200 Mitarbeiter*innen, darunter etwa 40 Promovierende). Die Forschung am IPB zielt darauf ab, die (bio)chemischen Grundlagen der Leistungs- und Widerstandsfähigkeit von Pflanzen unter Umweltbedingungen des Klimawandels zu verstehen. Das IPB bietet exzellente Forschungsbedingungen und eine hochmoderne Infrastruktur, um die chemische Vielfalt, die biochemischen Wechselwirkungen und die biologischen Funktionen kleiner Naturstoffmoleküle in Pflanzen und Pilzen zu untersuchen (http://www.ipb-halle.de). 

Forschungsthema: 

Sie arbeiten als (Chemie-)Informatiker*in der Arbeitsgruppe Computational Plant Biochemistry, die neben „Computational Metabolomics“ und Bioinformatik auch Scientific Data und Data Science bearbeitet.

Die Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) hat den Aufbau eines bundesweiten dynamischen Netzwerkes von Diensten für das Forschungs­datenmanagement zum Ziel. Das IPB ist Mitglied des Fachkonsortiums Chemie (NFDI4Chem) mit Partnern aus ganz Deutschland, dass sich die Erfassung, Analyse, Publikation und nachhaltige Speicherung von chemischen Forschungsdaten auf seine Fahnen geschrieben hat. 

Ihr Aufgabengebiet: 

  • Spezifikation, Dokumentation und Validierung von Metadatenschemata in XML oder JSON 
  • Entwicklung von Werkzeugen und Infrastruktur für die Nachnutzung von Metadaten und chemischen Daten aus Repositorien. 
  • Ergänzung von Software Bibliotheken für die Verarbeitung offener Datenformate aus der Chemie 
  • Entwicklung von nachvollziehbaren universellen Open Source Workflows für die Aufarbeitung von Daten aus der analytischen Chemie vom Gerät bis in ein elektronisches Laborbuch oder Repositorium 

Ihr Profil: 

  • Hochschulabschluss (Promotion) im Bereich der Informatik, Chemieinformatik Bioinformatik oder einer verwandten Disziplin 
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich Datenbanken (auch Graph- und Triple Stores) 
  • Arbeit mit und Entwicklung von Chemiesoftware (z.B. RDKit, CDK, OpenBabel) in verschiedenen Programmiersprachen (z.B. Go, Java, Python, R).  
  • Kenntnisse im Bereich Massenspektrometrie oder Chemie sind klar von Vorteil. 

Wir bieten: 

  • Hochmoderne Arbeitsbedingungen in einem internationalen Umfeld 
  • Flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten und Homeoffice Regelungen 
  • Förderung Ihrer Kompetenzen durch Weiterbildungsmaßnahmen 
  • Eingruppierung gemäß Tarifvertrag der Länder (inklusive Jahressonderzahlung) 
  • Förderung Ihrer betrieblichen Altersvorsorge (VBL) 
  • Umfangreiche Angebote zur Gesundheitsförderung 

Bewerbung und Informationen: 

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Dr. Steffen Neumann, Telefon: 0345 5582-1770, E-Mail: sneumann@ipb-halle.de  

Bitte schicken Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Publikationsliste, etc.) bis zum 03.05.2024 unter Angabe der Kennziffer 2024-05 an bewerbungen@ipb-halle.de (als eine PDF-Datei). Wir werden in der 19. Kalenderwoche Online Interviews mit ausgewählten Kandidat*innen führen. 

Zum Zeitpunkt der Einstellung (TV-L-EntgeltO Protokollerklärung Nr. 1 Absatz 4) muss für einen ausländischen Abschluss eine gebührenpflichtige Gleichwertigkeitsprüfung vorgelegt werden: https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen.html.

Diversität, Familie und Chancengleichheit: 

Das Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie hat sich Chancengleichheit, Diversität und die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zum Ziel gesetzt und wurde hierfür mit dem Prädikat „Total E-Quality“ ausgezeichnet. Außerdem ist das IPB Mitglied im bundesweiten Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ und der Charta der Vielfalt. 

Weiterführende Informationen zu Familienfreundlichkeit, Chancengleichheit und Diversität finden Sie unter: https://www.ipb-halle.de/institut/ 

Datenschutz: 

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise für Bewerber*innen (m/w/d) gem. Art. 13 und 14 DSGVO zur Datenverarbeitung im Bewerbungsverfahren unter folgendem Link:  

https://www.ipb-halle.de/karriere/datenschutzhinweise-fuer-bewerber/ 

Jetzt bewerben

Füllen Sie das unten stehende Formular aus, um sich für diese Position zu bewerben.
Laden Sie Ihren Lebenslauf und Anhänge hoch.*

*Durch Bewerbung auf eine Stelle, die auf Academic Positions aufgeführt ist, stimmen Sie unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen zu.

Durch das Einreichen dieser Bewerbung stimmen Sie zu, dass wir Ihre personenbezogenen Daten für servicebezogene Zwecke speichern. Wir legen Wert auf Ihre Privatsphäre und werden Ihre Informationen sicher behandeln. Sollten Sie wünschen, dass Ihre Daten entfernt werden, kontaktieren Sie uns bitte direkt.

Jobdetails

Titel
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (PostDoc Chemieinformatik) (m/w/d)
Standort
Weinberg 3 Halle, Deutschland
Veröffentlicht
2024-04-08
Bewerbungsfrist
2024-05-03 23:59 (Europe/Berlin)
2024-05-03 23:59 (CET)
Jobart
Job sichern

Über den Arbeitgeber

The Leibniz Institute of Plant Biochemistry carries out basic and applied plant research on model, cultivated and wild plants using interdisciplina...

Besuchen Sie die Arbeitgeberseite

Das könnte Sie interessieren

...
5 Reasons to Pursue Your PhD at EMBL European Molecular Biology Laboratory (EMBL) 4 Minuten Lesezeit
...
The genetic detectives discovering who we really are University of Turku 5 Minuten Lesezeit
...
Deciphering the Gut’s Clues to Our Health University of Turku 5 Minuten Lesezeit
...
Understanding the Role of Epigenetics in Evolution University of Jyväskylä 4 Minuten Lesezeit
Mehr Stories