Der Deutsche Akademische Austauschdienst e.V. (DAAD) ist eine gemeinsame Organisation der deutschen Hochschulen für die Förderung der internationalen wissenschaftlichen Zusammenarbeit und des akademischen Austausches. Aus Mitteln des Auswärtigen Amtes fördert und vermittelt der DAAD Langzeitdozenturen an Hochschulen weltweit.
Im Langzeitdozentenprogramm werden Dozentinnen und Dozenten an Standorte vermittelt, die in Kooperation mit den jeweiligen Gasthochschulen und dem Auswärtigen Amt geplant und eingerichtet wurden. Die Förderungsdauer beträgt zunächst zwei akademische Jahre und kann im Einvernehmen mit der Gasthochschule auf maximal fünf verlängert werden.
Sie arbeiten gern im internationalen Umfeld? Sie lehren gern an einer Hochschule und interessieren sich für den interkulturellen Austausch? Sie möchten gemeinsam mit dem DAAD den Studien- und Forschungsstandort Deutschland international bekannter machen? Sie sind kreativ und haben Freude daran, Ihre Projektideen eigenständig oder gemeinsam mit anderen umzusetzen?
Dann werden Sie Teil des weltweiten Netzwerks der DAAD-Langzeitdozenturen!
Bewerben Sie sich als
Zu besetzen sind Dozenturen in
Die genauen Anforderungen finden Sie in den ausführlichen Ausschreibungen in der Datenbank.
Pro Jahr schreibt der DAAD Langzeitdozenturen an ausgewählten ausländischen Hochschulen neu aus.
In den Ausschreibungen in der Datenbank finden Sie Beschreibungen und Informationen zu den genauen Bewerbungsvoraussetzungen der einzelnen Standorte und Dozenturen. Bitte informieren Sie sich hier zu Ihrer gewünschten Dozentur und senden Sie uns dann gerne Ihre Bewerbung bis zum 08.01.2025 über das DAAD-Portal zu.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung!
Der DAAD ist die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler...
Besuchen Sie die Arbeitgeberseite