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Fraunhofer FHR, Wachtberg

IT-Administrator*in Schwerpunkt 1st- & 2nd-Level-Support MS O365, MS Exchange

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FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR HOCHFREQUENZPHYSIK UND RADARTECHNIK FHR

WIR BEI FRAUNHOFER FHR BIETEN IHNEN ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT ALS

IT-ADMINISTRATOR*IN
SCHWERPUNKT 1ST-LEVEL-SUPPORT / 2ND-LEVEL-SUPPORT MS O365 / MS EXCHANGE

Das Fraunhofer FHR in Wachtberg bei Bonn ist Teil der großen Fraunhofer-Gesellschaft und eines der führenden und größten europäischen Forschungsinstitute auf dem Gebiet der Hochfrequenzphysik und Radartechnik mit einem der weltweit leistungsfähigsten Weltraumbeobachtungsradare.

Für die zentrale IT suchen wir erfahrene Unterstützung im 1st-Level- und 2nd-Level-Support – explizit für die Bereiche Microsoft Office365 und Microsoft Exchange, aber auch für alle weiteren anfallenden Ticketanfragen. Mit einem Fuß im 1st- und einem im 2nd-Level-Support agieren Sie als Schnittstelle zwischen den Kolleg*innen auf beiden Ebenen. Besonders spannende und herausfordernde Aufgabenstellungen ergeben sich durch unsere nicht alltägliche IT-Landschaft, die mit zahlreichen speziellen Anforderungen täglich das Beste von Ihnen und Ihren Kolleg*innen fordert.

Ihre Aufgaben sind:

  • Unterstützung der Endnutzer*innen in den Bereichen Microsoft Office 365, MS Outlook, MS Teams und MS Exchange Online
  • Anlegen und Konfigurieren von MS Exchange Online Nutzeraccounts in Kooperation mit der Fraunhofer-Zentrale
  • Abdeckung des Supportbetriebs im Helpdesk und 1st-Level-Support für die Endnutzer*innen am zentralen Standort und an unseren Außenstellen (telefonisch, per E-Mail und vor Ort)
  • Priorisierung von Tickets und Dokumentation der Anfragen im Ticketsystem
  • Eigenverantwortliche Bearbeitung und Lösung von Anfragen aus dem 1st-Level-Support zusammen mit dem 2nd-Level-Support und externen Dienstleistern
  • Installation und Konfiguration von Arbeitsplatzrechnern

Was Sie mitbringen

  • Eine technische Ausbildung z. B. zur*m IT-Systemelektroniker*in, Fachinformatiker*in Systemintegration oder vergleichbare Kenntnisse
  • Berufs- und Quereinsteiger*innen mit Lust auf teils knifflige IT-Herausforderungen sind willkommen.
  • Vertrautheit im Umgang mit MS Windows (10, Server) und den gängigen MS Office-Anwendungen
  • Grundkenntnisse im Bereich Netzwerk und Linux (Debian)
  • Erfahrungen mit einem Ticketsystem sind von Vorteil.
  • Systematische Vorgehensweise bei der Problemlösung und Durchhaltevermögen bei der Fehlersuche
  • Eigenverantwortliches Handeln, ein freundliches Wesen sowie kunden- und serviceorientiertes Auftreten
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit und Kommunikationsgeschick, Flexibilität und Lernbereitschaft

Was Sie erwarten können

  • Offenes und kollegiales Arbeitsumfeld mit lockerem Umgang
  • Überdurchschnittliche, geförderte Weiterbildungskultur mit vielfältigem Angebot zur persönlichen Entwicklung
  • Flexible Arbeitszeiten für eine gute Work-Life-Balance zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf (39-Stundenwoche, Gleitzeitsystem, Brückentagsregelung)
  • Zusätzliche leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL) und Jobticket
  • Kantine und nahegelegene Einkaufsmöglichkeiten
  • Familienfreundliche Kultur, Mit-Kind-Büro, Unterstützung durch externen Dienstleister bei der Notfallbetreuung für Kinder und Angehörige

Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen kann die Stelle auch in Teilzeit besetzt werden.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität.

Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online unter:
https://recruiting.fraunhofer.de/Vacancies/63846/Description/1

Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen gerne:
Michael Bussmann
Telefon: +49 228 60882 1041

Informationen über das Institut finden Sie im Internet unter:
www.fhr.fraunhofer.de

Jobdetails

Titel
IT-Administrator*in Schwerpunkt 1st- & 2nd-Level-Support MS O365, MS Exchange
Standort
Fraunhoferstraße 20 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Deutschland
Veröffentlicht
2021-12-03
Bewerbungsfrist
Unspecified
Jobart
Fachgebiet
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Über den Arbeitgeber

Das Fraunhofer-Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik FHR befasst sich seit über fünfzig Jahren

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