Empa

Innovative/r Ingenieur/in für die Forschung und Entwicklung von Textil-basierter Sensorik (a)

Unspecified
Job sichern

Materialwissenschaft und Technologie sind unsere Leidenschaft. Mit unserer Spitzenforschung leisten die rund 1'100 Mitarbeitenden der Empa entscheidende Beiträge zum Wohle der Gesellschaft für eine lebenswerte Zukunft. Die Empa ist eine Forschungsinstitution des ETH-Bereichs.

Wir forschen zum Thema "Digital Health Solutions" zur Entwicklung von Technologien für die Langzeitüberwachung von Personen. In der Abteilung "Biomimetic Membranes and Textiles" arbeiten Gruppen mit verschiedenen Forschungsschwerpunkten zusammen, um Sensoren für die Anwendung in Textilien zu entwickeln, zu evaluieren und im anwendungsnahen Einsatz zu validieren. Diese Daten liefern dann die Grundlage für numerische Modelle zur Beurteilung des Gesundheitszustandes, welche innerhalb des Forschungsschwerpunkts entwickelt werden.

Innovative/r Ingenieur/in für die Forschung und Entwicklung von Textil-basierter Sensorik (a)

Ihre Aufgaben

  • Sie beschäftigen sich mit der anwendungsorientieren Datenauswertung in enger Zusammenarbeit mit Projektpartnern aus der Medizin und der Industrie und verfassen wissenschaftliche Publikationen
  • Sie planen und betreuen wissenschaftliche Experimente und verantworten die Erhebung von Daten 
  • Sie untersuchen die Genauigkeit und Zuverlässigkeit von Sensordaten und entwickeln Konzepte zur weiteren Entwicklung von Sensoren und Sensorsystemen 
  • Sie verfassen Anträge zur Finanzierung von Forschungsprojekten

Ihr Profil

  • Sie haben eine Ausbildung (MSc, PhD) in Biomedical Engineering oder Electrical Engineering
  • Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch exaktes, wissenschaftliches Arbeiten aus
  • Sie verfassen gerne Projektanträge und wissenschaftliche Publikationen in englischer Sprache 
  • Sie verfügen über Erfahrung in der (Teil-) Projektleitung
  • Sie haben Erfahrung im Umgang mit Software zur Datenprozessierung und -Analyse (Matlab, Pandas, PyTorch)
  • Sie sind eine offene, kommunikative und leistungsorientierte Persönlichkeit 
  • Sie haben Erfahrung und interessieren sich für die Arbeit mit physiologischen und gesundheitsbezogenen Daten 
  • Sie können fliessend und adäquat in englischer und deutscher Sprache kommunizieren

Unser Angebot
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kenntnisse in einer anwendungsorientierten Forschungsumgebung anzuwenden, zu vertiefen und zu erweitern. Dank der Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Projektpartnern aus verschiedenen Bereichen und Kulturen erweitern Sie Ihr Netzwerk für Ihre erfolgreiche Karriere in der Wissenschaft oder auch der Industrie. Die Empa unterstützt und fördert Sie bei der Entwicklung Ihrer weiteren Karriere. Der Eintritt erfolgt nach gegenseitiger Absprache, das Arbeitsverhältnis ist auf drei Jahre befristet.

«a» steht in unseren Stelleninseraten für «alle». Wir leben eine Kultur der Inklusion und des Respekts. Bei uns sind alle Menschen willkommen, die Lust auf innovative, nachhaltige und sinnstiftende Tätigkeiten haben - nur das zählt.

Wir freuen uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung inkl. Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Diplome und Kontaktdaten von zwei Referenzpersonen. Bitte reichen Sie diese ausschliesslich über unser Bewerbungsportal ein. Bewerbungen per E-Mail sowie auf dem Postweg werden nicht berücksichtigt.

Jobdetails

Titel
Innovative/r Ingenieur/in für die Forschung und Entwicklung von Textil-basierter Sensorik (a)
Arbeitgeber
Standort
Ueberlandstrasse 129 Zürich, Schweiz
Veröffentlicht
2024-09-07
Bewerbungsfrist
Unspecified
Jobart
Job sichern

Mehr Jobs von diesem Arbeitgeber

Über den Arbeitgeber

Empa, the Swiss Federal Laboratories for Materials Science and Technology, conducts cutting-edge materials and technology research.

Besuchen Sie die Arbeitgeberseite

Das könnte Sie interessieren

...
Control Systems: The Key to Our Automated Future? Max Planck Institute for Software Systems (MPI-SWS) 5 Minuten Lesezeit
...
Lighting the Way in the Search for Distant Exoplanets SRON - Netherlands Institute for Space Research 4 Minuten Lesezeit
...
3D Printing for Better Healthcare Medizinische Universität Wien 4 Minuten Lesezeit
Mehr Stories